f in m

Das Vermächtnis eines Patrons

Warum Rudolf Geigy nach Afrika aufbrach

Marcel am KilomberoGeigy

Rudolf Geigy, Sohn der reichen Basler Industriellenfamilie entschied sich gegen die Karriere im Familienkonzern J. R. Geigy AG und wurde Zoologe. Er widmete sein Leben der Erforschung und Bekämpfung tropischer Infektionskrankheiten, der Malaria, der Schlafkrankheit oder dem afrikanischen Rückfallfieber. 1943 gründete er das Schweizerische Tropeninstitut in Basel und in den 1950er Jahren zwei Forschungslaboratorien in Afrika und investierte in die Ausbildung von Gesundheitsexperten vor Ort. Einerseits wurde er von seinen Schülern bewundert und verehrt, anderseits verbreitete er Furcht und Schrecken bei Angestellten, die ihm nicht passten und insbesondere in der eigenen Familie.

Ein Portrait einer starken Persönlichkeit.

>> Mehr über «Das Vermächtnis eines Patrons» [PDF]

>> Filmkritiken

>> Filmposter

>> Bilder

>> Bestellformular (DVD oder Bluray)

>> Trailer